Montag, 3. November 2014

Ebay & Co. - Müllverschickung oder eine gute Alternative?



refuse reduce reuse recycle
In unserem Ort kostet jedes Gramm Müll, das produziert wird! Laut wikipedia „Die Müllverwiegung ist eine Methode, die Kosten der Müllentsorgung gerechter zu ermitteln“. So weit zu gut, sieht man von der unerwünschten Nebenwirkung ab, dass zunehmend Müll in Mutter Natur abgelegt wird (aber das ist ein Thema, für einen eigenen Post), führt es in dem einen oder anderen Haushalt zur wünschenswerten Müllreduktion. 

Wir sehen es so:  Was für unsere Familie Müll ist, hat sicher für Jemand einen Wert. Diesen Jemand finden wir über Ebay, Amazon, Hood, Kleinanzeigen... oder im direkten Umfeld.  Nehmen wir z.B. ebay und stellen unsere „alten“ CDs für €1 ein. Die Vorteile liegen auf der Hand: Nicht nur dass Müll vermieden wird, Jemand freut sich über ein günstiges Schnäppchen, Jemand kauft es selbst nicht neu und im Idealfall habe ich ein wenig verdient. Die Einnahme mag ein netter Nebeneffekt sein, aber vorrangig macht es Freude zu Verschenken und so gibt es vielleicht mal wieder „wie in alten Zeiten“ wirkliche 1€-Schnäppchen.
   
„Böse Zungen“ nennen es gerne Müllverschickung. Ich kann nur sagen: Wir verschicken und verschenken GERNE unseren Müll! Aussortiert wird nach der Methode sieben Tage sieben Sachen. Dies habe ich mal in irgendeinem Blog gelesen. Jedes Familienmitglied sortiert regelmäßig sieben Tage lang,  sieben Sachen aus. Die Methode hat sich etabliert, da die Kinder sie zu 100% angenommen haben und mit Spaß bei der Sache sind!

Kinderausbeute eines Tages

Wie steht ihr zum Thema „Müllverschickung“? Wie sortiert Ihr aus?
Herzlichst Frau Schmidt

1 Kommentar:

  1. Hey Frau Schmidt,
    wir sortieren hier eher anfallsartig und ich finde man sollte Abfall generell vermeiden, nicht nur bei Verpackungen (da aber auch) sondern auch bei größeren Dingen, die vielleicht erst in 5 oder 10 Jahren auf den Müll wandern würden. Nicht zuletzt bestehen diese Dinge ja auch aus wertvollen Rohstoffen und müssen unter der Verwendung von Energie und Arbeitskraft produziert, transportiert und verkauft werden! Dass man dinge, die nicht mehr gebraucht werden aktiv weitergibt, sit für mich so selbstverständlich, dass ich mich immer wundern muss, wenn ich über Leute stolpere, die das nicht so handhaben. "Zu Ende Benutzen" muss die Devise in meinen Augen lauten, also ziemlich genau das, was ihr macht. Und an diesem Ende dann ordentlich sortieren und recyclen (wusstest Du, dass zB. Korken, Aludosen von Sprays und CDs wichtige Rohstoffe sind und getrennt abgegeben werden können?
    Grüße zu Euch,
    Nike

    AntwortenLöschen